Kopfzeile

Die Sattler Badi feierlich eingeweiht

21. Februar 2025
Temperaturen um den Gefrierpunkt laden wahrlich nicht zum Baden ein, doch trotz-dem stand am Montag, 17. Februar 2025, in Morgarten alles ganz im Zeichen von Badespass und Sommergefühle. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Sattler Gemeinderats wurde die neu gebaute Badeplattform feierlich eingeweiht – die sogenannte Sattler Badi.

«Was lange währt, …» sagt die Sattler Gemeindepräsidentin Anita Betschart bezeichnend. Vor rund fünf Jahren kam die Idee eines aufgewerteten Seezugangs beim Schulhaus Morgarten anlässlich des traditionellen, jährlichen Austauschs mit dem Gremium aus Sattel zur Sprache. Das kommt nicht von ungefähr: Das Plätzchen am See ist auch bei der Bevölkerung aus Sattel ein beliebter Ort zum Verweilen und zum Schwimmen. Von der ersten Idee bis zur Finalisierung dauerte es zwar ein bisschen, aber der neu gestaltete Seezugang mit diversen Sitzgelegenheiten, einer grosszügigen Badeplattform sowie schattenspendenden Bäumen – ein grosszügiges Geschenk der Gemeinde Sattel – ist ein Bijou geworden. «Der Platz ist beliebt und mit den baulichen Anpassungen ein Mehrwert für die Bevölkerung von Oberägeri – und Sattel» so der Oberägerer Gemeindepräsident Marcel Güntert schmunzelnd.

Mit einer kleinen Einweihungsfeier bedankte sich der Gemeinderat von Oberägeri für das grosszügige Geschenk und lud bei kalten Temperaturen zum Outdoor-Fondue ein.

fondue
sonnencreme

Etwas Geduld braucht es noch bis die Temperaturen zum Baden einladen, doch die Vorfreude auf den Sommer ist bereits jetzt schon gross. Und für wagemutige Winterschwimmer ist der neue Seezugang für einen Abstecher in den Ägerisee auch bei winterlichen Temperaturen wie in diesen Tagen perfekt.

Die Gemeinderäte aus Sattel und Oberägeri
Die Gemeinderäte aus Sattel und Oberägeri