Familien- und schulergänzende Betreuung
Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in Oberägeri können sogenannte Betreuungsgutscheine für die Betreuung in verschiedenen Kinderbetreuungsangeboten beantragen. Betreuungsgutscheine sind finanzielle Beiträge der Einwohnergemeinde Oberägeri, welche eine vergünstigte Nutzung von Kinderbetreuung ermöglichen und in der Regel direkt mit den Angeboten abgerechnet werden. Dank dem einfachen System der Betreuungsgutscheine erhalten alle Oberägerer Familien Zugang zu bezahlbaren Betreuungsplätzen und können von einer bedarfsgerechten Unterstützung profitieren.
Die Betreuungsgutscheine der Einwohnergemeinde Oberägeri sind im Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung und der dazugehörigen Verordnung geregelt. Damit ist die Finanzierung aller Angebote der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung aufeinander abgestimmt. Die Betriebsordnung zur schulergänzenden Betreuung finden Sie in der Rubrik Rechtsammlung.
Die entsprechende Rechtssammlung finden Sie hier.
Familienergänzende Kinderbetreuung
Die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen ist ein Thema das an Aktualität gewinnt. Für die Nutzung der Angebote der unten stehenden Kindertagesstätten gelangt ab 01.08.2020 ein System mit Betreuungsgutscheinen auf der Basis von einkommensabhängigen Tarifen zur Anwendung. Das Antragsformular auf Betreuungsgutscheine sowie ein Online-Rechner sind auf der Homepage der Einwohnergemeinde Oberägeri unter www.oberaegeri.ch aufgeschaltet.
Kindertagesstätten
Im Ägerital und in den benachbarten Zuger Gemeinden besteht ein breites Angebot an Kindertagesstätten. Sie bieten in der Regel eine Tagesbetreuung für Kinder ab drei Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten an. Vereinzelte Angebote richten sich auch an Kinder, die bereits im Kindergarten sind. Eine Übersicht über alle Angebote im Kanton Zug finden Sie unter www.kinderbetreuung-zug.ch.
Die Abteilung Soziales ist dafür zuständig, dass die subventionierten Betreuungsplätze den mit der Einwohnergemeinde Oberägeri vereinbarten vertraglichen Bedingungen entsprechen und gute qualitative gute Betreuung bieten. Alle Angebote benötigen deshalb eine Bewilligung der Standortgemeinde und werden von dieser regelmässig beaufsichtigt. Für die Aufsicht der Kindertagesstätten in Oberägeri ist die Abteilung Soziales zuständig.
Betreuungsgutscheine
Der Einwohnergemeinde Oberägeri ist es ein grosses Anliegen, den Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberägeri gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten. Zudem will sie mit den Angeboten der familienergänzenden Betreuung auch die soziale Integration und die frühkindliche Entwicklung fördern. Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in Oberägeri können deshalb sogenannte Betreuungsgutscheine für die Betreuung in verschiedenen Kinderbetreuungsangeboten beantragen. Betreuungsgutscheine sind finanzielle Beiträge der Einwohnergemeinde Oberägeri, welche eine vergünstigte Nutzung von Kinderbetreuung ermöglichen und in der Regel direkt mit den Angeboten abgerechnet werden.
Die notwendigen Formulare zur Anmeldung von Betreuungsgutscheinen sowie eine Liste mit den von der Einwohnergemeinde Oberägeri anerkannten Kindertagesstätten finden Sie untenstehend. Für die provisorische Berechnung der Gutscheinhöhe steht Ihnen zudem ein Online-Rechner zur Verfügung.
Die entsprechende Rechtssammlung finden Sie hier.
Schulergänzende Betreuung
Die Einwohnergemeinde Oberägeri bietet eine umfassende schulergänzende Betreuung für Kinder an. Die Mittagsbetreuung steht Kindern im schulpflichtigen Alter offen. Die übrigen Angebote stehen Kindern ab Beginn der Schulpflicht bis zum Ende der Primarschule offen. Im Foyer der Dreifachturnhalle Hofmatt sowie in zwei Wohnungen an der Hofmattstrass 19, in unmittelbarer Nähe zum Schulareal, stehen verschiedene Betreuungsangebote von 07.00 bis 18.30 Uhr zur Verfügung. Diese beinhalten eine Morgen-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung. Die Angebote können einzeln oder kombiniert gebucht werden, um den individuellen Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden. Liebevoll und professionell werden die Kinder von Fachpersonen betreut. Die Nutzung der Angebote ist für die Eltern / Erziehungsberechtigte freiwillig und kostenpflichtig.
Betreuungsmodule ab Schuljahr 2024/25
- Morgenbetreuung 07.00 – 08.30 Uhr
Die Betreuung mit Frühstück beginnt früh am Morgen und ermöglicht Eltern, ihre Kinder vor Schulbeginn in sichere Hände abzugeben.
- Mittagsbetreuung 11.50 – 13.40 Uhr
Zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht steht den Kindern ein Mittagstisch zur Verfügung. Zentral ist das gemeinsame Einnehmen einer ausgewogenen und abwechslungsreiche Mahlzeit in einem Umfeld aktiver und sozialer Begegnung. Eine gepflegte Tischkultur ist uns wichtig. Im Anschluss können sich Kinder selbständig beschäftigen oder an einem geführten Programm teilnehmen.
- Nachmittagsbetreuung
In diesem Modul bieten wir eine sichere und unterhaltsame Umgebung, in der die Kinder im Freispiel Spass haben, neue Sachen lernen, Basteln oder an verschiedenen geführten Programmen teilnehmen können.
- Nachmittagsbetreuung 1: 13.40 – 15.10 Uhr
- Nachmittagsbetreuung 2: 15.10 – 17.00 Uhr
Die Kinder geniessen in diesem Modul eine gesunde Zwischenverpflegung und haben die Möglichkeit, an den Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen.
- Nachmittagsbetreuung 3: 17.00 – 18.30 Uhr
Musikunterricht/Therapien/Vereine/Religion: Über aussergewöhnliche Stundenplanzeiten ist die Betreuung zu informieren.
Der Weg vom Schulunterricht zu den Angeboten der schulergänzenden Betreuung gilt als Schulweg und liegt in der Verantwortung der Eltern / Erziehungsberechtigten.
Die Anmeldung ist verbindlich und für das ganze Schuljahr gültig.
Das Formular für die Anmeldung zur schulergänzenden Betreuung finden Sie untenstehend unter der Rubrik Publikationen.
Eine einmalige Mittagsbetreuung ist auf Anfrage und ohne schriftlichen Vertrag gegen Barzahlung möglich. Der Betreuungsvertrag kann jeweils mit einer Frist von einem Monat auf Ende des Kalendermonats schriftlich gekündigt werden.
Ganztagesbetreuung an schulinternen Weiterbildungstagen 07.00 – 18.30 Uhr
Für schulinterne Weiterbildungstage der Lehrpersonen wird eine Ganztagesbetreuung für Kinder angeboten, welche bereits Betreuungsangebote besuchen.
Ferienbetreuung 07.00 – 18.30 Uhr
Während den Schulferien bietet die Einwohnergemeinde insgesamt sechs Wochen Ferienbetreuung, darunter zwei Wochen Frühlingsferien, die letzten zwei Wochen der Sommerferien sowie zwei Wochen Herbstferien an, um Eltern zu unterstützen, die während dieser Zeit arbeiten müssen. Eine vielseitige Freizeitgestaltung mit angemessenem Freiraum zum Spielen sowie geführten Aktivitäten werden dabei gefördert.
Das Formular für die Anmeldung der Ferien- und Ganztagesbetreuung an schulinternen Weiterbildungstagen finden sie untenstehend unter der Rubrik Publikationen.
Wichtig: Die Anmeldefristen sind den jeweiligen Anmeldeformularen zu entnehmen.
Betreuungsgutscheine
Der Einwohnergemeinde Oberägeri ist es ein grosses Anliegen, den Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberägeri gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten. Zudem will sie mit den Angeboten der familienergänzenden Betreuung auch die soziale Integration fördern. Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in Oberägeri können deshalb sogenannte Betreuungsgutscheine für die Betreuung in verschiedenen Kinderbetreuungsangeboten beantragen. Betreuungsgutscheine sind finanzielle Beiträge der Einwohnergemeinde Oberägeri, welche auch eine vergünstigte Nutzung der schulergänzenden Betreuung ermöglicht und direkt vom Normkostentarif für die schulergänzende Betreuung abgezogen werden. Das Formular zur Anmeldung von Betreuungsgutscheinen für die schulergänzende Betreuung finden Sie untenstehend. Für die provisorische Berechnung der Gutscheinhöhe steht Ihnen zudem ein Online-Rechner zur Verfügung.
Die Verordnung zur schulergänzenden Betreuung finden Sie in der untenstehenden Rechtssammlung, wenn Sie auf den blau markierten Link klicken.
Die entsprechende Rechtsmittelsammlung finden Sie hier.
Tagesfamilien
Tagesfamilien betreuen eines oder mehrere Kinder ab drei Monaten bis zum Schuleintritt oder nach Bedarf auch bis Ende der Primarschule. Mit einer Tagesfamilie sind individuelle Betreuungslösungen möglich, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Tagesfamilien ermöglichen insbesondere für Eltern mit unregelmässigen Arbeitszeiten eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die Einwohnergemeinde Oberägeri hat mit der Tagesfamilienorganisation KiBiZ Kinderbetreuung Zug eine Leistungsvereinbarung für die Vermittlung und Begleitung von subventionierten Kinderbetreuungsplätzen in Tagesfamilien abgeschlossen. KiBiZ Kinderbetreuung Zug sucht im Auftrag der Einwohnergemeinde Oberägeri geeignete Tagesfamilien, begleitet und beaufsichtigt diese und ermöglicht auch deren Weiterbildung. Die Tagesmütter- oder Väter werden von KiBiZ Kinderbetreuung Zug angestellt. Durch diese Zusammenarbeit kann eine gute Betreuungsqualität im Bereich der Tagesfamilien gewährleistet werden.
Wer sich als Privatperson anbietet, Kinder unter 12 Jahren gegen Entgelt regelmässig tagsüber in seinem Haushalt zu betreuen und nicht der Tagesfamilienorganisation KiBiZ Kinderbetreuung Zug angeschlossen ist, muss dies der Abteilung Soziales melden. Die Betreuung von mehr als 3 Kindern unter 12 Jahren ist bewilligungspflichtig. Zur Sicherung der Angebotsqualität werden die Tagesfamilien regelmässig beaufsichtigt.
Betreuungsgutscheine
Der Einwohnergemeinde Oberägeri ist es ein grosses Anliegen, den Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberägeri gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten. Zudem will sie mit den Angeboten der familienergänzenden Betreuung auch die soziale Integration und die frühkindliche Entwicklung fördern. Betreuungsgutscheine sind finanzielle Beiträge der Einwohnergemeinde Oberägeri, welche eine vergünstigte Nutzung von Kinderbetreuung ermöglichen. Für Familien mit Wohnsitz in Oberägeri gelangt das System der Betreuungsgutscheine bei allen Tagesfamilien von KiBiZ Kinderbetreuung Zug zur Anwendung. Die Anmeldung und Berechnung erfolgt direkt über KiBiZ Kinderbetreuung Zug. Die Betreuungsgutscheine direkt mit der Einwohnergemeinde Oberägeri abgerechnet.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link: www.kibiz-zug.ch
Die entsprechende Rechtsmittelsammlung finden Sie hier.
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Kinder und Jugend |
Name | Beschreibung |
---|
Name | Download |
---|
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Abteilung Soziales | 041 723 80 45 | soziales@oberaegeri.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Mittagstisch und Randstundenbetreuung | 041 723 80 46 | mittagstisch@oberaegeri.ch |
Name | Telefon |
---|