Leitungsarbeiten in der Morgartenstrasse beginnen
Das Sanierungsprojekt für die Trinkwasserleitungen sieht vor, die bestehende Transportlei-tung vom Seewasserwerk bis zum Quartier Kalchrain auf eine Nennweite von 250 mm zu vergrössern. Durch diese Vergrösserung der Transportleitung wird die hydraulische Situation so stark verbessert, dass die alte Gussleitung vom Restaurant Hirschen bis zum Einlenker Rothusweg ausser Betrieb genommen werden kann. Für die Trinkwasserversorgung der Liegenschaften an der Morgartenstrasse wird in dieser Gussleitung ein PE-Rohr eingezogen. Geplant sind im Weiteren ein Ersatz der bestehenden Hydranten. Dank einer direkten Anbindung an die Transportleitung ist der Löschschutz auch künftig garantiert.
Die Regenwasserleitung von der Liegenschaft Morgartenstrasse 2 bis zum Hof Kirchmatt muss vergrössert werden und wird daher neu gebaut. Ebenso werden die heutigen Liegen-schaftsentwässerungen in die neue Regenwasserleitung geführt. Saniert wird die bestehende Kanalisationsleitung im gleichen Abschnitt und zum Teil, wo nötig, ersetzt.
Die Bauarbeiten starten am Montag, 21. Juni 2021, und dauern voraussichtlich bis ungefähr Ende August 2021. Der Baustellenbereich wird einspurig und mit Lichtsignalanlage be- und umfahren. Die bergseitigen Anwohner müssen mit Wartezeiten rechnen. Die beauftragte Unternehmung ist jedoch angewiesen, die Arbeiten so zu disponieren, dass die leider unumgänglichen Beeinträchtigungen minimal gehalten werden. Die Baudirektion des Kantons Zug beabsichtigt danach die Morgartenstrasse abschnittsweise zu sanieren. Hierzu erfolgt eine separate Mitteilung.